Tanwarin Sukkhapisit | First Blood | Download Now!

Wirtschaft

Weltmarktführer – Die Geschichte des Tan Siekmann

By  | 

Die Doku handelt von dem Unternehmen „Biodata“ das im Bereich IT-Sicherheit tätig war, und während der sogenannten „New Economy“ Schlagzeilen machte. Die Kernkompetenz der Firma lag im Bereich Hardware-Komponenten zur Verschlüsselung von Internet-, Telefon- und Satellitensignalen.

Die Firma hatte bis zu 350 Mitarbeiter in 27 Ländern und wurde als Star der Internetunternehmen hochgejubelt.

Im Jahr 2000 erfolgte der Börsengang als Aktiengesellschaft, in den ersten neun Monaten 2001 wurde ein Konzernverlust von 70 Millionen Euro erzielt. Im Februar 2002 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, und Tan Siekmann kaufte für 800.000 Euro einige Bereiche zurück, gründete daraus die Biodata Systems GmbH. Diese musste im September 2004 ebenfalls Insolvenz anmelden, nachdem die Gewinnzone nicht erreicht wurde.

 

Weltmarktführer ist ein mehrfach ausgezeichneter Dokumentarfilm des Filmemachers Klaus Stern (siehe dazu auch seine Dokumentation „Versicherungsvertreter“ unten auf der Seite).